Geführte Baikal-Bahn-Exkursion mit dem Zug
Go Russia lädt Sie auf eine atemberaubende Reise um den Baikalsee auf der Baikal-Rundbahn, die entlang des Nordufers des südlichen Teils des Sees verläuft, von dem Dorf Sljudjanka zur Siedlung Port Baikal. Dies ist eine eintägige geführte Tour, die entweder von Irkutsk oder dem Dorf Listwjanka aus beginnt, abhängig vom Zugplan (siehe unten).
Der Zug reist bei gemächlicher Geschwindigkeit entlang des Seeufers und hält an den wichtigsten architektonischen Punkten und an beliebten Aussichtspunkten, wo Sie wunderschöne Fotos schießen können. Sie müssen einfach von der überwältigenden Aussicht auf den Baikalsee, seiner fabelhaften Schönheit und den umgebenden Hügeln beeindruckt sein. Zahlreiche Tunnel, Steinkorridore, Brücken und Viadukte werden Ihre Vorstellungskraft übertreffen. Der persönliche Mut und die einzigartigen Fähigkeiten der Ingenieure und Arbeiter werden Sie in Erstaunen versetzen. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde ein Hauptteil der Bauarbeiten von Hand unter schwierigen Wetterbedingungen ausgeführt – sowohl in heißen Sommern als auch in extrem kalten Wintern. Die Felsen und Berge zwangen die Ingenieure, den größten Teil der Eisenbahnschienen auf künstliches Fundament in Tunneln zu legen, dabei die Seiten des Seeufers zu befestigen und die kleinen Flüsse umzuleiten, die nun über spezielle Steinviadukte in den Fluss fließen.
Die Gesamtlänge der Baikal-Rundbahn beträgt von Port Baikal bis zur Sljudjanka-Siedlung 89 Kilometer. Auf der Strecke befinden sich 38 Tunnel mit einer Gesamtlänge von 9063m (der längste Tunnel, Polowinnij, ist 775,5m lang), zudem 18 Korridore, 248 Brücken und zahlreiche Viadukte.
Sie werden von einem deutschschsprachigen Guide begleitet, der Ihnen etwas über die Geschichte und Wildtiere der Region vermittelt, Fakten und Zahlen darstellt, außerdem Geschichten und Legenden über die Bauarbeiten der Rundbahn erzählt. Die Baikal-Rundbahn ist keineswegs nur eine Eisenbahn, sondern ein einzigartiges Museum über die Geschichte und Natur, welches Architektur mit Tierkunde, Mineralogie und Geologie verbindet. Ihr entdeckungsreicher Tag kommt mit einem Besuch des örtlichen Eisenbahnmuseums in Port Baikal zum krönenden Abschluss.
ABLAUF DER TOUR
Die Tour und die Bahn verkehren nur an bestimmten Tagen im Jahr. All unsere Transsibirischen und Transmongolischen Pauschalreisen sind so gestaltet, dass Sie an diesem optionalen Ausflug bei Ihrer Ankunft in Irkutsk oder während Ihres Aufenthaltes am Baikalsee teilnehmen können. Die Baikal-Bahn-Ufertour können Sie ebenfalls zu Ihrem zugeschnittenen Reisearrangement hinzubuchen.Ganzjähriger Tourablauf: Bitte beachten Sie, dass es sich hier um ungefähre Zeitangaben handelt, die sich während der Reisesaison ändern können.
- Mittwochs: Irkutsk – Sljudjanka – Port Baikal – mit der Fähre nach Listwjanka. Abfahrt: 8:00 Uhr, Ankunft: 21:00 Uhr.
- Donnerstags: Listwjanka – mit der Fähre nach Port Baikal – Sljudjanka – Irkutsk. Abfahrt: 10:00 Uhr, Ankunft: 21:30 Uhr.
- Freitags, Sonntags: Irkutsk – Sljudjanka – Port Baikal – mit der Fähre nach Listwjanka. Abfahrt: 8:00 Uhr, Ankunft: 21:00 Uhr.
- Samstags, Montags:. Listwjanka – mit der Fähre nach Port Baikal – Sljudjanka – Irkutsk. Abfahrt: 10:00 Uhr, Ankunft: 21:30 Uhr.
ÜBER DIE BAIKAL-RUNDBAHN
Die Baikal-Rundbahn (auch gut bekannt unter ihrem abgekürzten Namen KBZhD) ist eine wahrlich historische Bahn und gehörte bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts zur Hauptroute der Transsibirischen Eisenbahn. 1905 wurde sie fertiggestellt, als die westlichen und östlichen Teilstücke der Eisenbahn (einst befahren von den Eisbrecherfähren Baikal und Angara, oder in extremen Wintern von Pferdekutschen), schließlich am Südufer des Sees in der Stadt Babushkin (auch bekannt als Mysovsk) verbunden worden.Der regelmäßige Zugverkehr der Baikal-Rundbahn wurde in den späten 1950ern eingestellt, als 1956 das Wasserkraftwerk von Irkutsk auf der Angara errichtet und das umliegende Areal überschwemmt wurde. Die Strecke Sljudjanka - Port Baikal wurde zu einem toten Gleis. Aus diesem Grund wurde die zweite Schiene demontiert und die Bahn wurde in ein Museum und einen großen Besuchermagneten verwandelt, wie sie heute auch noch einer ist. Die Hauptroute der Transsibirischen Eisenbahn wurde umgeleitet und verband die Strecke Irkutsk nach Boljshoj Lug und Sljudjanka.